Ski AustriA
Zentraler
Omnichannel

Das neue Informationsportal und die Datendrehscheibe des österreichischen Skiverbands.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Darum werden im neuen Portal von Ski Austria zahlreiche Datenquellen aggregiert und vernetzt. Die aufgewerteten Daten können dort redaktionell angereichert werden. Das Ergebnis wird nach persönlichem Interesse auf der Website ausgespielt und anderen Systemen (Multichannel) via API bereitgestellt.

Key
Features

Datensilos
reduzieren

Die ursprünglichen 12 Datenbanken wurden auf 4 reduziert. Durch eine kontrollierte Zusammenlegung und Ablöse von Datensilos, wurden die Datenintegrität stark gesteigert und Aufwände reduziert.

Master Data
Management

Die Multisite-Umgebung beinhaltet mehrere Websites, die alle von zentralen Funktionen und Inhalten profitieren. Intelligente Wiederverwendung von Inhalten und eine sehr einfache, siteübergreifende Redaktion steigern nachhaltig die Effizienz.

Big
Data

Im System werden über 100.000 Objekte verwaltet und regelmäßig von mehreren Redakteuren und APIs aktualisiert. Daten aus internen und externen Datenquellen werden so für den Kunden optimiert verwoben.

#skiverrückt
auf allen Kanälen

Im Jahr 2023 erfindet sich der Österreichische Skiverband neu.

Mit der völlig neuen Corporate Identity wurde ein stimmiges Webdesign (Partneragentur vorauerfriends) in eine umfangreiche Multisite-Umgebung auf Pimcore-Basis gegossen.

Neben der Usability wurde vor allem auf Performance und die einfache Redaktion des Systems sehr großen Wert gelegt.

Dadurch ist Ski Austria nicht nur im Sport, sondern auch auf ihren digitalen Kanälen Spitzenreiter.

Personalisierung
my Ski Austria

Sportbegeisterte Userinnen und User können ihre Interessen konfigurieren. Die Inhalte der Website werden so auf die jeweiligen Vorlieben angepasst.

Master
Data Management

Zentrale Aufgabe der Ski Austria Plattform ist, eine große Menge an Datensätzen aus unterschiedlichen Quellen zusammenzuführen, zu bereinigen und anzureichern.

Entscheidend ist ein ordentliches Datenmodell und ein gut orchestrierter, automatisierter Datenabgleich. Im Backend werden die Datensätze übersichtlich und zugänglich der Redaktion bereitgestellt, die zusätzliche Informationen und Medien ganz intuitiv pflegen kann.

Weitere
Projekte

Website & Marken-Sites

Transgourmet

FIS Alpine Ski WM

WM Saalbach 2025

Dynamischer Content

Fill

Website Relaunch

Ennstal Milch

Website Relaunch

Global Hydro

Einzig nicht artig

Innenraumdesign

Employer relationship management

Core Smartwork

E-Commerce

Kaffeeothek

Website Relaunch

GEINBERG⁵

Website & Portal

ACH Solution